Header  




Die Pferde


Venta

Venta

Ich wurde am 1. Mai 1992 geboren und als Spring- und Dressurpferd ausgebildet. Ich habe mich sogar auf Turnieren mit anderen Pferden gemessen. Obwohl ich jetzt schon im Rentneralter bin, macht es mir noch sehr viel Freude, kleine Hindernisse zu überwinden. Die Gelenke zeigen mir zwar meine Grenzen, aber die Technik beherrsche ich immer noch. Im Laufe meines Lebens habe ich zwei Fohlen bekommen, was man mir auch heute noch an meiner fürsorglichen Art gegenüber hilfsbedürftigen Menschen anmerkt.
Meine Besitzer haben mich zunächst einmal als Schulpferd eingesetzt, bis mich im August 2011 eine Reitschülerin gekauft hat. Seitdem bin ich viel im Gelände unterwegs und werde als Therapiepferd eingesetzt, v.a. für sehr traurige und belastete Menschen (Kinder wie Erwachsene), denn trösten und Sicherheit vermitteln kann ich gut.

Damasio

Damasio

Ich wurde zwar am 7. April 2007 in Niedersachsen geboren, bin aber ein waschechter Schwarzwälder Fuchs. Mich bei Mensch und Pferd gut zu benehmen, habe ich schon früh gelernt, da ich in einer kleinen Herde groß geworden bin und mein Züchter mir schon als Fohlen vor Augen geführt hat, dass ich ein sehr schönes und liebenswertes Pferd bin, er aber der Chef ist. Kraftvoll, aufmerksam, präsent, ehrlich im Umgang, lern- und arbeitswillig, neugierig: Das bin ich.
Je unsicherer mein Reiter ist, umso vorsichtiger bin ich, damit ich ihn nicht verliere. Ich merke, wenn jemand denkt, er sei stark, es aber nicht ist. Er darf dann bei mir lernen, innere Stärke zu entwickeln und sich konsequent durchzusetzen. Respekt will erarbeitet sein. Ich gehe gerne im Gelände ausreiten oder spazieren und genieße es, zu spielen. Dressur reiten bei dem Gewicht: Na klar! Sie sollten mich mal sehen!

Surprise

Surprise

Ich wurde am 1. Mai 2012 geboren und bin ein Shetlandpony. Mein Name ist Programm, denn keiner wusste, dass meine Mama mit mir schwanger war. So lag ich eines Morgens in der Box – Surprise. Ein hübsches Pony, schwarz-weiß gefleckt, aber keine Kuh – Surprise. Wenn ich im Wald unterwegs bin, begegnen mir viele Hunde; die großen gucken oft zweimal hin, weil sie denken, da kommt endlich ein großer Spielgefährte – Surprise, es ist ein Pferd! Ich stelle mich imposant hin, Ohren nach vorne, und sie gehen vorbei.
Aufmerksam, keck, sehr hübsch, eigenwillig, neugierig und gerade dabei, viel zu lernen. Das macht Spaß. Was mich am meisten nervt, ist, wenn sowohl Kinder als auch Erwachsene vor mir stehen, mich anstarren und dann sagen: „Du bist ja süß!“ Ich will auch mit meinen 91 cm als kleines Pony ernst genommen werden und wehre mich, wenn jemand denkt, er kann mich ohne weiteres dirigieren, so wie es ihm passt, nur weil ich klein bin!

Ladybird

Ladybird

Ich wurde 2007 in Irland geboren und bin dann über England nach Deutschland gekommen. Braun-weiß gescheckt, 150 cm groß, bin ich eine selbstbewusste Stute. Ich bin empfindsam, aufmerksam, lernwillig, gut erzogen, habe aber schlechte Erfahrungen mit meinen Reitern gemacht. Gerade lerne ich, meinem Reiter auch dann zu vertrauen und zu gehorchen, wenn er andere Wege gehen will als ich. Ich entspanne mich mehr und mehr.
Am meisten Freude macht mir, wenn Menschen mit mir spazieren gehen oder mit mir an der Hand einen Parcours mit Figuren und Hindernissen bewältigen, wobei ich genau spüre, ob mein Führer ängstlich, überheblich oder selbstbewusst ist. Meine Besitzerin muss dann übersetzen, was ich mit meinem Verhalten ausdrücken will.

Samentha

Samentha

Geboren wurde ich am 1. März 2008 in den Niederlanden. Ich bin eine hübsche, aufmerksame, manchmal etwas verpeilte Sporthaflingerstute. Flott unterwegs, lerne schnell und mag es, wenn jemand zielstrebig, aber vorsichtig mit mir umgeht. Selbstbewusstes und konsequentes, dabei einfühlsames Auftreten würdige ich sofort mit Vertrauen und Unterordnung.

Coco

Coco

Geboren wurde ich am 17. April 2008 in Großbritannien. Ich bin ein Welsh Cob, Sektion C. In Deutschland angekommen, sollte ich in einer Reitschule arbeiten, was mir aber gar nicht gefiel; und so habe ich einige Male meine Reiter abgesetzt. Ohne Vertrauen geht bei mir gar nichts! Eigentlich bin ich ängstlich und schreckhaft, aber ich lerne, Menschen zu vertrauen und sie sicher auf meinem Rücken zu tragen. Ich genieße es, wenn meine Trainerin mit mir spielt, spazieren geht oder mich einfach nur putzt. Alle sagen, dass ich schöne Gänge habe und mich auf Turnieren vorstellen soll; außerdem sei ich doch so richtig hübsch. Finde ich eigentlich auch.